Freitag, 26. Januar 2024
Vergangenheit
Vergangenheit... wir können nie wieder etwas ändern.. gesagtes zurück nehmen oder nochmal hören, Momente nochmal erleben, gute wie auch schlechte, Gefühle nochmal fühlen wie in bestimmten Momenten... Dinge ändern, die wir gerne ändern würden!

Man sagt immer "Lebe im JETZT", doch manchmal ist das einfach nicht so einfach! Man versucht Glücklich zu sein und auch den Moment zu genißen, aber die Vergangeheit lastet so schwer auf den Schultern, die Vergangenheit kann nicht run... noch nicht! etwas muss getan werden um seinen Frieden zu finden um im HIER und JETZT zu leben! Aber was.... und muss das sein?!

Muss man drüber sprechen, es nochmal durchleben oder es versuchen zu vergessen, in eine Schublade packen!?
da gibt es sicher für jeden andere Strategien um mit der Vergangehit klar zu kommen! manche Menschen braucheh ja auch nichts verarbeiten, weil sie eine wundervolle Kindheit hatten, unbeschwert und mit liebenden Eltern.
Doch auch wenn die Eltern versucht haben ihr bestes zu geben,...manchmal reicht das nicht. Vllt weil sie in Ihrer eigenen Kindheit so behandelt wurden, vllt weil sie es so gewohnt waren, vllt weil sie es nicht anders kannten, sich keine Gedanken darüber gemacht haben oder auch keine Alternativen parat hatten... ich rede auch nicht von irgendwelchen körperlichen Züchtigungen, nein eher von psychischer und emotionaler Erpressung ... passiert heute noch ... oft sogar!
Willst du nicht "Hallo" zur Tante sagen, sonst ist sie traurig! ein harmloses Beispiel....
und das hat dann auch nichts mit empathie zu tun finde ich...
Und wenn wir dieses und noch andere Sacher erlebt haben in unserer Kindheit und jetzt als Erwachsener darauf stoßen und wissen warum wir manchmal so reagieren wie wir reagieren, dann kann die Verganheit auch manchmal nicht ruhen, weil sie ist ja ständig da, in allem was wir machen, ist sie da, weil wir immer wider errinnert werden...Warum wir so sind wie wir sind!
ABER es ist genau richtig so, so wie wir sind, mit all dem was wir erlebt haben... denn es macht uns zu den Menschen die wir sind!

... comment